Die (wapu) erfüllt, wie in den meisten anderen Autos, die grundlegende Aufgabe, eine ausreichende Flüssigkeitszirkulation zur Kühlung des Motors zu gewährleisten. Zusammen mit dem Thermostat und einem Kühler gehört sie zur Baugruppe der Kühlanlage. Bei der Wasserpumpe muss zwischen den Benzin- und dem Lada Niva Dieselmotor unterschieden werden.
Die Wasserpumpe, bestehend aus Gehäuse und Flügelradeinsatz, ist rechts, vorn über der Lichtmaschine, am Motorblock angeschraubt. Im direkten Umfeld befinden sich noch das Thermostat und die Schläuche vom kleinen und großen Kühlkreis.
Die Wapu wird mittels eines Keilriemens, über die Riemenscheibe der Kurbelwelle angetrieben. Dabei saugt sie das Kühlwasser von der Seite (Schlauch vom Thermostat) und von hinten (feste Heizleitung) an und drückt es in den Motorblock.
Im Rahmen der normalen Durchsichten am Niva wird auch die Wasserpumpe überprüft.
Bei auftretenden Unregelmäßigkeiten wird eine Reparatur nicht empfohlen. Der bessere Weg ist der Tausch gegen ein Neuteil.
Will man das Abziehen des oberen Heizungsschlauches vermeiden sollte man, um Luftblasenbildung zu vermeiden, den Motor ohne Kühlerverschluss warm fahren bis er sicher auf Betriebstemperatur ist. Dann kontrolliert man noch mal den Flüssigkeitsstand und verschließt den Kühler.
verschiedener Ausführungen der Hersteller | |||
ab Werk verbautes Original | Ersatzteil von KRONER | EU-Qualität von HEPU Typ P620 | Hella 8MP376802-591 |
Anders als bei den Benzinmotoren wird der Pumpeneinsatz direkt im Motorblock verbaut. Angetrieben wird er über den Zahnriemen der Kurbelwelle welcher auch Dieselpumpe und Nockenwelle antreibt.
Der Pumpeneinsatz ist durch die Zahnriemenverkleidung verdeckt und kann nur nach Entfernung derselben begutachtet werden.
Bei jedem Zahnriemenwechsel wird der Pumpeneinsatz vorbeugend mit gewechselt.