Inhaltsverzeichnis
Lichtmaschine
Allgemein
Bei den Lichtmaschinen (Lima) für den Niva muss man unterscheiden, zwischen
- 1600er Niva - Lima mit externem Spannungsregler und
- 1700er Niva - Lima mit integriertem Regler.
- 1900er Niva - der Diesel wie so oft etwas anders
Bei den Lima für die 1.7i Einspritzer gilt zu beachten, daß es 2 verschiedene Arten von Halterungen am Motorblock gibt. Diese Halterungen und der Spannbügel sind jedoch austauschbar.
1600er Niva - Lima mit externem Spannungsregler
Verkabelung der 1600er Lichtmaschine als Schema
1 Lichtmaschine | |
2 Laderegler | |
3 Steuerrelais für Ladekontrollleuchte |
|
4 Batterie | |
5 Sicherungskasten | |
6 Massepunkt bei Warnblinkrelais |
|
7 Zündschloss | |
8 Kontrollleuchte |
1700er Niva - Lima mit integriertem Regler
Aufbau und Bestandteile Typ ISKRA
'1
' - Gehäuse,
'2
' - Klemme „B“,
'3
' - Entstörkondensator 2,2µF,
'4
' - gemeinsame Klemme zum zusätzlichen Anschluß von Dioden (auf Klemme „D“ des Spannungsreglers angeschlossen),
'5
' - Diodenplatte für positive Gleichrichterdioden,
'6
' - Diodenplatte für negative Gleichrichterdioden,
'7
' - positive Diode,
'8
' - negative Diode,
'9
' - Spannungsregler,
'10
' - hintere Abdeckung,
'11
' - Schraube,
'12
' - vordere Abdeckung,
'13
' - Ankerwicklung,
'14
' - Sicherungsring,
'15
' - Kugellager,
'16
' - Riemenscheibe,
'17
' - Mutter,
'18
' - Rotorwelle,
'19
' - Kegelscheibe,
'20
' - Unterlegscheibe,
'21
' - Rotorpol,
'22
' - Ankerkern,
'23
' - Buchse,
'24
' - Rotorwicklung,
'25
' - Kugellager,
'26
' - Gleitlager,
'27
' - Schleifring,
'28
' - Kohlebürstenhalter,
'29
' - Ende der Ankerwicklung,
'30
' - zusätzliche Diode,
'31
' - Klemme „D“ zum zusätzlichen Anschluß von Dioden,
Defekte bei Typ Iskra
In Bild sieht man den Verschleiß an Schleifkohlen und am Läufer des Rotors.
Aufbau und Bestandteile
'1
' - Rückhaltebuchse,
'2
' - Buchse,
'3
' - Pufferhülse,
'4
' - Schleifringlagerschild hinten,
'5
' - Schraube M4x25 Gleichrichtereinheit,
'6
' - Gleichrichtereinheit,
'7
' - Ventil Gleichrichtereinheit,
'8
' - Kondensator 2,2 µF,
'9
' - Kugellager Rotorwelle,
'10
' - Schleifring,
'11
' - Rotorwelle,
'12
' - Kohlebürste (verbunden mit Ausgang „B“ Spannungsregler),
'13
' - Klemme 30,
'14
' - Kohlebürste (verbunden mit Ausgang „W“ Spannungsregler),
'15
' - Ausgang „B“ Spannungsregler,
'16
' - Spannungsregler,
'17
' - Klemme 61 des Generators,
'18
' - Stehbolzen M10x1,25×25,
'19
' - Flügelrad,
'20
' - Riemenscheibe,
'21
' - Sicherungsscheibe,
'22
' - Sicherungsring,
'23
' - Kugellager,
'24
' - Rotorwicklung,
'25
' - Rotorpol,
'26
' - Ankerwicklung,
'27
' - Anker,
'28
' - Gehäuse,
Verkabelung der 1700er Lichtmaschine als Schema
'1
' Batterie/Akku '2
' Lichtmaschine '3
' Instrumententafel '4
' Widerstand 51 Ohm 5W '5
' Diode
'6
' Ladakontrolllampe '7
' Sicherungskasten '8
' Relais Zündung '9
' Schalter Zündschloss
Extra Seite über Aufbau Funktion und Wechsel der Diodenplatte