Inhaltsverzeichnis
Lada Niva Diesel
Motorraum eines 21215-20, Baujahr 1997
Die Zahl 21215 bezeichnet die mit einem Diesel Motor angetriebenen Niva. Alle Dieselmotoren werden nur auf individuelle Bestellung montiert. Von 1995-1997 wurde in Deutschland vom Niva auch eine Diesel-Version angeboten. Es wurde die 1700er Karosse verwendet und ein 1,9 Liter Peugeot Motor, Typ DHW(XUD9SD) eingebaut. Dazu wurden ca. 5000 Motoren erworben, die ursprünglich als Standmotoren konzipiert waren. Um diese Motoren in den Niva einzupassen, wurde eine neue Ölwanne gegossen da es sonst Platzprobleme mit der Vorderachse gegeben hätte. Die Befestigung der VA erfolgt nicht mehr am Motor sondern über zwei extra Halter. Um das bekannte Getriebe weiter nutzen zu können, wurde eine geänderte Getriebeglocke entwickelt. Die Modelle 21215-30 bis 21215-70 wurden nicht in Deutschland angeboten.
21215-10
1.9 (1,905) Liter mit 75 PS bei 4600 U/min, Drehmoment 132 Nm bei 2250 U / min, Höchstgeschwindigkeit 120 km/h, Verbrauch 8,7 Liter pro 100 Kilometer, (Motor: Peugeot XUD-9SD, Turbodiesel)
21215-20
1.9 (1,905) Liter mit 64 PS bei 4600 U/min, Drehmoment 119 Nm bei 2500 U / min, Höchstgeschwindigkeit 125 km/h, Verbrauch 7,1 Liter pro 100 Kilometer, (Motor: Peugeot XUD-9SD, Saugdiesel)
Softturbo
Einige der in Deutschland zugelassenen Diesel-Modelle hatten einen Soft-Turbo-Motor verbaut. Diese, aus Italien stammenden, hatten zumindest teilweise die neue 1.7 Karosse ohne Dreiecksfenster in den Türen und waren nach 2000 zugelassen. Eintragung erfolgte nach Schadstoffklasse Euro2 mit 75PS/55KW.
21215-30
1,45 Liter mit 48 PS bei 4800 U/min, Drehmoment 78 Nm bei 2500 U / min, Höchstgeschwindigkeit 120 km/h, Verbrauch 6,2 Liter pro 100 Kilometer, 0-100 in 28s
21215-40
1,6 (1,524) Liter mit 54 PS bei 4800 U/min, Drehmoment 92 Nm bei 3000 U / min, Höchstgeschwindigkeit 122 km/h, Verbrauch 6,8 Liter pro 100 Kilometer, 0-100 in 26s, (Motor: VAZ-341, Saugdiesel)
21215-50
1,6 (1,524) Liter mit 65 PS bei 4600 U/min, Drehmoment 118 Nm bei 2500 U / min, Höchstgeschwindigkeit 127 km/h, Verbrauch 6,6 Liter pro 100 Kilometer, 0-100 in 25s, (Motor: VAZ-3411, Turbodiesel)
21215-70
1,8 (1,774) Liter mit 75 PS bei 4600 U/min, Drehmoment 145 Nm bei 2300 U / min, Höchstgeschwindigkeit 130 km/h, Verbrauch 7,4 Liter pro 100 Kilometer, 0-100 in 19s
sonstige Umbauten
ungeprüfte Daten, die uns per Mail erreichten.
Der erste Niva Diesel wurde 1980 von der Firma GWS in Völklingen (Saarland) umgebaut und für den Straßenverkehr zugelassen. Er hatte einen 2,3l Peugeotdieselmotor (XD2) mit 70PS. Es entstanden insgesammt 5 Fahrzeuge (1x gelb 1x rot 1x weiß und 2x grün).
Wie war der Umbau gemacht worden? Ganz einfach!!: Wie gesagt der Motor war aus einem Peugeot504 das Getriebe(5-Gang) ebenfals!! Die Verbindung zum Verteilergetriebe war eine sehr kurze Kardanwelle mit Schiebestück und Kreuzgelenk.Das Vorderachsdiff war mit einer selbstgebauten Halterung am Motor angeschraubt. Durch die Kardanwelle und Unmengen an Dämmstoffen war der Diesel leiser wie ein Benziner! Der Verbrauch lag bei 8L/100km, die Vmax bei 140Km/h Als Reifengröße waren 205R16 eingetragen und 1,9t Anhängelast. Den alten Kfz-Brief habe ich noch.
… 1995 einen Niva Diesel der in der Schweiz umgebaut worden war und dann als Umzugsgut nach Deutschland gekommen war. Er hatte den XUD9 Motor(1,9l 65PS). Der Motor war mit einer selbstgebauten Adapterplatte an das Lada-Getriebe angeflanscht. Das Auto war eine Katastrophe(lauer,lahmer 110Km/h,Vorderachsdiff fiel ständig ab bis ich sie so geändert hatte das sie hielt,Wassertemperatur im Sommer ständig am Limit, und dann die Sachen, die am Niva immer sind und noch viel mehr). Das Auto verkaufte ich dann 1998 nach Kroatien weil die Dieselstrafsteuer unbezahlbar wurde.(Schadstoffschlüsselnummer 00)
Ersatzteile
Die Ersatzteillage ist recht unterschiedlich. Viele spezifische Teile sind bei Peugeot/Citroen zu finden. Schwierig wird es bei speziellen Dingen wie Ölwanne, Getriebeadapter oder diversen Kühlwasserschläuchen.
- Unterdruckpumpe für Bremsanlage