Inhaltsverzeichnis
Pilotlager
Allgemein
Dabei handelt es sich um ein Kugellager, welches im Ende der Kurbelwelle sitzt. Es dient der Führung der Getriebeeingangswelle und ist entscheidend für die Funktionsfähigkeit und Haltbarkeit der Kupplung. Bei starker Abnutzung wird die Getriebewelle nicht mehr sauber geführt und es kann zu Verschleiß an Kupplungsteilen und dem Getriebeeingangslager kommen.
Teilenummer
21010-1701031
(das Lager ist ein 62202RS)
How To
Wer für die Demontage keinen geeigneten Innenabzieher hat kann Folgendes versuchen: Durch den Lagerinnenring hindurch, mit dickem Fett oder Karosseriekit oder Knete etc, den Hohlraum hinter dem Lager aufzufüllen. Mit einem genau durch den Innenring passenden Dorn und einem beherztem Hammerschlag das eingefüllte Mittel verdichten und somit des Lager von hinten ausdrücken.
Das Bild zeigt den Motor von hinten ohne Kupplung und Schwungscheibe. Rot umrandet das Pilotlager in der Kurbelwelle und rosa der Kurbelwellensimmering
Hier ein angesetzter 3-Arm-Innenabzieher der das Lager schon ein Stück gezogen hat.
Beim Dieselmotor ist das Umfeld zwar etwas anders aber es wird das gleiche Lager benutzt.