Hinterachse
Hinterachsdifferential
Steckachse
- Steckachse mit Lager
- Das Gegenstück zur Antriebswelle an der Vorderachse auch Halbachse genannt
- rechts und links sind identisch
Achskörper
Wechsel Simmerring / Wellendichtring zur Kardanwelle
Ist das Gehäuse des hinteren Differenzials ölverschmiert und tropft, wird es höchste Zeit etwas zu unternehmen. Vorsicht, hier braucht man Fingerspitzengefühl sonst kann man sehr großen Schaden anrichten.
- Als erstes sollte man die Achsentlüftung prüfen, ob sie ihren Namen tatsächlich verdient. Ein defektes / verstopftes Ventil führt dazu, dass sich im Achskörper Druck aufbaut und Öl an einem der Simmerringe oder der Dichtung heraus gedrückt wird.
- Wenn das Achsentlüftungsventil in Ordnung ist und der Ölverlust überschaubar, kann man auch 3% der Gesamtölmenge also 39 ml, LecWec einfüllen. LecWec benötigt ca. 200 bis 1.000 Kilometer bevor es Wirkung zeigt.
- Ist das Ventil o.k. und LecWec zu teuer, steht der Wechsel des Simmerrings an.
Teilenummer:
2101-2402052-0
Abmessung:
35,8x68x12
Die Hinterachse komplett mit Handbremsseil wiegt ca. 61Kg.
Ölwechsel:
Es werden für das Hinterachsdifferenzial 1,3 Liter GL5 85W90 (Hypoid) oder das Spezialöl von Olaf Vogel benötigt. Das alte Öl lässt sich am besten ablassen, wenn das Differenzial handwarm ist. Hierzu die Ölablassschraube mit einem 12er Innensechskant heraus drehen und warten bis kein Öl mehr nachläuft. Das ganze kann durch Öffnen der Einfüllschraube beschleunigt werden. Für die Befüllung des Hinterachsdifferenziales eignet sich ein Trichter mit einem ca. 10mm Schlauch sehr gut.
Da beide Schrauben konisch sind, entfällt die Nutzung eines Dichtringes. Es kann jedoch vorkommen, dass der Konus bzw. das Gewinde so weit abgenutzt ist, dass eine selbstständige Abdichtung nicht mehr gewährleistet ist. In diesem Fall kann das Gewinde zusätzlich mit einer dünnen Schicht PTFE bzw., Teflonband umwickelt werden.
Vor dem Einbau ist unbedingt zu kontrollieren, ob übermäßiger Verschleiß erkennbar ist. Das Ganze ist gut an einer größeren Menge Eisenspäne auf der magnetischen Ablassschraube oder gar am metallischen Glitzer im Öl erkennbar. Sollte dies der Fall sein, ist es hilfreich das Getriebe mit Öl niedriger Viskosität zu spülen. Dazu mit warmem dünnen Öl aus einer Pumpflasche (siehe Bild) „ausspritzen“ oder kurz (wenige Meter) mit dünnerem Öl fahren und erneut ablassen. Danach gut austropfen lassen und noch einmal nachspülen. Spülmethoden mit Diesel und Benzin werden zwar auch häufig genannt, sind aber i.d.R. schlecht für Lager und Simmerringe.
Hinterachsübersetzungen
Modell | Übersetzung | Tellerrad | Antriebskegelrad | Teilenummer | km/h Unterschied |
---|---|---|---|---|---|
Lada Niva 1700 | 3,9 | 43 | 11 | 2106-2402020 | 0 |
Lada Niva 1600, Lada 1500/1600, Lada 1500S (VAZ 2107) | 4,1 | 41 | 10 | 2103-2402020 | -4,7 |
Lada 1200/1300, 1300S (VAZ2105) | 4,3 | 43 | 10 | 2101-2402020 | -9,1% |
Lada 1200 Kombi | 4,44 | 40 | 9 | 2102-2402020 | -12% |