P0123
Drosselklappenstellungsgeber, hoher Ausgangspegel
Der Code P0123 wird eingetragen, wenn:
- der Motor läuft;
- die Signalspannung des Drosselklappenschalters über 4,8V liegt.
Die Kontrollampe der Fehleranzeige leuchtet in 2 Drive-Zyklen nach dem Auftreten des Fehlercodes auf.
Beschreibung des Prüfvorganges
1. Mit Multimeter wird die Spannung an der Klemme «C» der Kabelbaum-Steckverbindung geprüft. Gemäß der internen ECM-Schaltbildtechnik MP7.0H soll die Spannung +5 ±0,1 V an der Klemme «C» der Kabelbaum-Steckverbindung beim abgeschalteten DKS vorhanden sein.
2. Mit dem Prüflicht wird der Erdkreis des Drosselklappenschalters (Leitungen 5 grün, 31 grün/rot) geprüft. Das Gerät DST-2 im Modus «1-Parameter; 5-ADU-Eingänge» zeigt die Position der Drosselklappe in % und Volt an. Bei eingeschalteter Zündung oder im Leerlauf soll die DKS-Signalspannung 0% (0,35…0,7 V) bei geschlossener Drosselklappe betragen und sich beim
Öffnen der Drosselklappe gleichmäßig bis auf 76- 81% (4,05…4,75 V) ansteigen. Wenn die DKS-Ausgangssignalspannung bei völlig
geschlossener und geöffneter Drosselklappe die an gegebenen Bereiche überschreitet, ist das Seil des Drosselklappenantriebs auf Festfressen und der Antrieb auf Funktionsfähigkeit zu prüfen. Sind diese i.O., soll die Diagnose fortgesetzt werden.
Die Unterbrechung im Sensorenspeisekreis (Leitungen 5 grün, 31 grün/rot) können den Code P0123 verursachen.