P0122
Drosselklappenstellungsgeber, niedriger Ausgangspegel
Der Code P0122 wird eingetragen, wenn:
- der Motor läuft;
- die Signalspannung des Drosselklappenschalters unter 0,2 V liegt.
Die Kontrollampe der Fehleranzeige leuchtet in 2 Drive-Zyklen nach dem Auftreten des Fehlercodes auf. Beim Einschalten der Zündung wird am DST-2 der Variablenwert DKPOT 14% angezeigt. Der Drosselklappenschalter verfügt über eine automatische Nullsetzfunktion. Liegt die Spannung im Bereich zwischen 0,35…0,7 V, übernimmt das ECM diesen Wert für die geschlossene Drosselklappe. Liegt die Spannung außerhalb des automatischen Nullsetzbereiches bei der geschlossenen Drosselklappe, ist es sicherzustellen, dass der DKS-Antriebszug nicht festhängt und der Antrieb i.O ist. Wenn diese i.O. sind, kann die Diagnose fortgesetzt werden.
Beschreibung des Prüfvorganges
1. Es wird geprüft, ob die Versorgungsspannung vorhanden ist.
2. Es wird geprüft, ob der Kreis des Eingangssignals i.O. ist. Gemäß der internen ECM-Schaltbildtechnik
MP7.0H an der Klemme «C» der Kabelbaum-Steckverbindung beim abgeschalteten DKS soll die Spannung ca. +5 ± 0,1V vorliegen.
Diagnose-Information
Das Gerät DST-2 im Modus «1-Parameter; 5-ADU Eingänge» zeigt die Position der Drosselklappe in % und Volt an. Bei eingeschalteter Zündung oder im Leerlauf soll die DKS-Signalspannung 0% (0,35…0,7 V) bei geschlossener Drosselklappe betragen und sich beim
Öffnen der Drosselklappe gleichmäßig bis auf 76- 81% (4,05…4,75 V) ansteigen. Wenn die DKS-Ausgangssignalspannung bei völlig
geschlossener und geöffneter Drosselklappe die an gegebenen Bereiche überschreitet, ist das Seil des Drosselklappenantriebs auf Festfressen und der Antrieb auf Funktionsfähigkeit zu prüfen. Sind diese i.O., soll die Diagnose fortgesetzt werden.
Die Unterbrechung oder der Massekurzschluß im Sensorenspeisekreis (Leitungen 41/42 grau/weiß)
können den Code P0122 verursachen.