Inhaltsverzeichnis

1700er.jpg

Niva 1700

1995 eingeführt besitzt er als deutlichstes Unterscheidungsmerkmal zu den 1600er Nivas die lange Heckklappe. Des weiteren wurde der Hubraum auf 1700ccm erweitert und der Innenraum etwas modernisiert.


Niva 1700 Vergaser VAZ 21213

Typ Modell ccm Max. Leistung (kW/PS) Max. Drehmoment (Nm) Vmax Kraftstoff- aufbereitung GetriebeProduktions- zeitraum
21213 1700er 1690 59,5/81 bei 5200 U/min127 bei 3000 U/min 153 km/hBenzin VergaserM51995-

Der hier aufgeführte 21213 spielte in Deutschland keine Rolle, es wurden nur die u.g. Einspritzer importiert.


Niva 1700 Singlepoint VAZ 21214-10

SPI kurz für Singlepoint

1995-2000 wurde der Niva VAZ 21214-10 gebaut. Er basiert auf dem Modell 21213 und ist mit einer GM-Singlepoint-Einspritzanlage (TBI700) ausgestattet.

Mit der Singlepoint-Einspritzanlage erreichte der Niva die Euro2 Abgasnorm. Nur die ersten ausgelieferten Singlepointer waren als Euro1 geschlüsselt, konnten aber problemlos auf Euro2 umgeschlüsselt werden.

Verkaufsbezeichnung Werksbezeichnung Motorbezeichnung Schadstoffklasse Steuergerät Notiz
Lada Niva 21214-10 . Euro 1 . Singlepoint
Lada Niva 21214-10 . Euro 2 21214-1411010 Singlepoint

motormpi.jpg

Niva 1700 Multi-Point VAZ 21214-20

MPI kurz für Multi-Point

2001 ist der Multi-Point Niva VAZ 21214-20 mit 1,7L und 82PS auf den Markt gekommen. Der bekannte 1700er Motor bekam einen etwas geänderten Kopf und eine sequentielle Multi-Point-Einspritzung von Bosch (Steuergerät MP7.0HFM) Damit wird die Abgasnorm EURO3 und später EUOR4 erreicht.

Verkaufsbezeichnung Werksbezeichnung Motorbezeichnung Schadstoffklasse Steuergerät Notiz
Lada 4×4 21214-20-151 21214-41 Euro 4 21214-1411020-20 Export, Servo
Lada 4×4 21214-20-140 21214-40 Euro 3 21214-1411020-10 Export
Lada 4×4 21214-20-31 21214-40 Euro 3 21214-1411020-10 Innenmarkt
Lada 4×4 21214-20-126 21214-22 Euro 2 21214-1411020-30 Export, Servo
Lada 4×4 21214-20-120 21214-20 Euro 2 21214-1411020-30 Export, Basis
Lada 4×4 21214-20-23 21214-22 Euro 2 21214-1411020-30 Innenmarkt, Servo
Lada 4×4 21214-20-20 21214-20 Euro 2 21214-1411020-30 Innenmarkt, Basis

Beispiel: Die Interne Typenbezeichnung des Lada 4×4, Baujahr 2009 lautet: VAZ 21214-20-151. Die Motorbezeichnung lautet: 21214-30: SOHC mit Hydrostößel.

Beide Modelle also SPI und MPI sind mit einem 5 Gang Getriebe ausgestattet.


Niva 1700 Vergaser VAZ 21216

Eine als Rechtslenker gebaute Variante des 21213. Dieser Fahrzeugtyp wurde nicht in Deutschland vertrieben.

Typ Modell ccm Max. Leistung (kW/PS) Max. Drehmoment (Nm) Vmax Kraftstoff- aufbereitung GetriebeProduktions- zeitraum
21216 1700er169059,5/81 bei 5200 U/min127 bei 3000 U/min 153 km/hBenzin Vergaser M51995-

Niva 1700 Vergaser VAZ 21217

Eine als 1600cm gebaute Variante des 21213. Dieser Fahrzeugtyp wurde nicht in Deutschland vertrieben.

Typ Modell ccm Max. Leistung (kW/PS) Max. Drehmoment (Nm) Vmax Kraftstoff- aufbereitung GetriebeProduktions- zeitraum
21217 1700er Export (1,6 Ltr.)156954/73 bei 5400 U/min114 bei3400 U/min130 km/hBenzin Vergaser M51993-2000

Zwischenmodell VAZ 21219

In der Übergangszeit vom 1600er zum 1700er wurde der VAZ 21219 produziert, dieser hatte noch die „alte“ Karosserie, jedoch schon neue Instrumente sowie den neuen 1700er Motor. Dieser Typ wurde nur von 1993 bis 1994 produziert und nicht nach Deutschland exportiert.

Typ Modell ccm Max. Leistung (kW/PS) Max. Drehmoment (Nm) Vmax Kraftstoff- aufbereitung GetriebeProduktions- zeitraum
21219 Zwischenmodell 1600er-1700er169059,5/81 bei 5200 U/min127 bei 3000 U/min153Benzin VergaserM51993-1994