1995 eingeführt besitzt er als deutlichstes Unterscheidungsmerkmal zu den 1600er Nivas die lange Heckklappe. Des weiteren wurde der Hubraum auf 1700ccm erweitert und der Innenraum etwas modernisiert.
Typ | Modell | ccm | Max. Leistung (kW/PS) | Max. Drehmoment (Nm) | Vmax | Kraftstoff- aufbereitung | Getriebe | Produktions- zeitraum |
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21213 | 1700er | 1690 | 59,5/81 bei 5200 U/min | 127 bei 3000 U/min | 153 km/h | Benzin Vergaser | M5 | 1995- |
Der hier aufgeführte 21213 spielte in Deutschland keine Rolle, es wurden nur die u.g. Einspritzer importiert.
SPI kurz für Singlepoint |
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1995-2000 wurde der Niva VAZ 21214-10 gebaut. Er basiert auf dem Modell 21213 und ist mit einer GM-Singlepoint-Einspritzanlage (TBI700) ausgestattet.
Mit der Singlepoint-Einspritzanlage erreichte der Niva die Euro2 Abgasnorm. Nur die ersten ausgelieferten Singlepointer waren als Euro1 geschlüsselt, konnten aber problemlos auf Euro2 umgeschlüsselt werden.
Verkaufsbezeichnung | Werksbezeichnung | Motorbezeichnung | Schadstoffklasse | Steuergerät | Notiz |
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Lada Niva | 21214-10 | . | Euro 1 | . | Singlepoint |
Lada Niva | 21214-10 | . | Euro 2 | 21214-1411010 | Singlepoint |
MPI kurz für Multi-Point |
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2001 ist der Multi-Point Niva VAZ 21214-20 mit 1,7L und 82PS auf den Markt gekommen. Der bekannte 1700er Motor bekam einen etwas geänderten Kopf und eine sequentielle Multi-Point-Einspritzung von Bosch (Steuergerät MP7.0HFM) Damit wird die Abgasnorm EURO3 und später EUOR4 erreicht.
Verkaufsbezeichnung | Werksbezeichnung | Motorbezeichnung | Schadstoffklasse | Steuergerät | Notiz |
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Lada 4×4 | 21214-20-151 | 21214-41 | Euro 4 | 21214-1411020-20 | Export, Servo |
Lada 4×4 | 21214-20-140 | 21214-40 | Euro 3 | 21214-1411020-10 | Export |
Lada 4×4 | 21214-20-31 | 21214-40 | Euro 3 | 21214-1411020-10 | Innenmarkt |
Lada 4×4 | 21214-20-126 | 21214-22 | Euro 2 | 21214-1411020-30 | Export, Servo |
Lada 4×4 | 21214-20-120 | 21214-20 | Euro 2 | 21214-1411020-30 | Export, Basis |
Lada 4×4 | 21214-20-23 | 21214-22 | Euro 2 | 21214-1411020-30 | Innenmarkt, Servo |
Lada 4×4 | 21214-20-20 | 21214-20 | Euro 2 | 21214-1411020-30 | Innenmarkt, Basis |
Beispiel: Die Interne Typenbezeichnung des Lada 4×4, Baujahr 2009 lautet: VAZ 21214-20-151. Die Motorbezeichnung lautet: 21214-30: SOHC mit Hydrostößel.
Beide Modelle also SPI und MPI sind mit einem 5 Gang Getriebe ausgestattet.
Eine als Rechtslenker gebaute Variante des 21213. Dieser Fahrzeugtyp wurde nicht in Deutschland vertrieben.
Typ | Modell | ccm | Max. Leistung (kW/PS) | Max. Drehmoment (Nm) | Vmax | Kraftstoff- aufbereitung | Getriebe | Produktions- zeitraum |
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21216 | 1700er | 1690 | 59,5/81 bei 5200 U/min | 127 bei 3000 U/min | 153 km/h | Benzin Vergaser | M5 | 1995- |
Eine als 1600cm gebaute Variante des 21213. Dieser Fahrzeugtyp wurde nicht in Deutschland vertrieben.
Typ | Modell | ccm | Max. Leistung (kW/PS) | Max. Drehmoment (Nm) | Vmax | Kraftstoff- aufbereitung | Getriebe | Produktions- zeitraum |
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21217 | 1700er Export (1,6 Ltr.) | 1569 | 54/73 bei 5400 U/min | 114 bei3400 U/min | 130 km/h | Benzin Vergaser | M5 | 1993-2000 |
In der Übergangszeit vom 1600er zum 1700er wurde der VAZ 21219 produziert, dieser hatte noch die „alte“ Karosserie, jedoch schon neue Instrumente sowie den neuen 1700er Motor. Dieser Typ wurde nur von 1993 bis 1994 produziert und nicht nach Deutschland exportiert.
Typ | Modell | ccm | Max. Leistung (kW/PS) | Max. Drehmoment (Nm) | Vmax | Kraftstoff- aufbereitung | Getriebe | Produktions- zeitraum |
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21219 | Zwischenmodell 1600er-1700er | 1690 | 59,5/81 bei 5200 U/min | 127 bei 3000 U/min | 153 | Benzin Vergaser | M5 | 1993-1994 |