So einen Gegenhalter zu bauen ist zwar erst einmal aufwendig, aber dann eine ordentliche Alternative zu einer Zange, die man in der entsprechenden Größe erst einmal haben muss. Mit einer „normalen“ Zange am Hals des Flansches zu packen ist weniger zu empfehlen, da die Gefahr besteht, den Blechring der als Simmerringschutz fungiert, zu verformen oder zu lösen. Im abgebildeten Fall wurde eine alte Kardanwelle umgebaut. Der findige Bastler findet sicher auch eine einfachere Lösung für das gestellte Problem.
Nicht immer lassen sich die Steckachsen von Hand aus dem Achsgehäuse ziehen. Da kann ein Schlagabzieher wertvolle Hilfe leisten. Mittels einer ausgedienten Steckachse ist das möglich. Dazu muss zuerst der Bund für die Bremstrommel abgedreht werden. Dann noch ein geeignetes Gewicht aufgeschoben und am Ende einen Anschlag verschweißt.
kleines Hilfwekzeug was aus einem Magneten und einem Nagel selbst gebaut wurde. Es ist eine wertvolle Hilfe wenn es um das ausrichten des VTG geht.
siehe VTG
Eine einfache Vorrichtung zum Ermitteln des Schließwinkels der Zündanlage (1600). Einfach eine passende Kappe einer Sprühdose suchen und einen 360° Messer aus dem Schreibwarenhandel darauf befestigen. Ein Stück Draht das mit einem Magnet befestigt wird dient als Zeiger.
Je nach verwendetem Spannband an der Achsmanschette, ist eine Spezialzange zum Lösen nötig. Für den gelegentlichen Gebrauch kann man sich diese Investition sparen und eine alte Wasserpumpenzange umbauen.
https://www.youtube.com/watch?v=oajRhUYKSSA Erklärungsvideo