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Hydrostössel


Bei der Einführung der Hydrostößel wurde der Zylinderkopf nicht neu konstruiert. Somit kann man problemlos auf das alte Ventileinstellsystem zurückbauen. Für die Versorgung der Hydros mit Öl wird eine Leitung mit entsprechenden Abgängen verwendet welche an die Ölsteigleitung vom Nockenwellenkasten angeschlossen ist. Wird auf die alten Ventileinsteller zurückgerüstet muss darauf geachtet werden das der Ölkanal für die wegfallende Versorgungsleitung verschlossen wird damit der Öldruck im System erhalten bleibt.

Die Hydroleitung oder auch Ölrampe gibt es in zwei unterschiedlichen Längen, wodurch der Austausch einzelner Rahmen erschwert wird. Bei der kürzeren Version ist in den beiden äußeren Rahmen etwa kurz vor der Ölauslassbohrung ein Kragen. Dieser verhindert das die Rahmen zu weit auf die Leitung geschoben werden und das Öl nicht zuverlässig austreten kann. In der längeren befindet sich exakt auf Höhe der Auslassbohrung eine Öffnung in der Leitung, welche den Ölaustritt ermöglicht.

Beide Versionen sind für die kleinen Hydrostössel bis BJ 10/2008 geeignet.

Bild rechts: Hydros in Einzelteile zerlegt

links nach 1h im Ultraschallbad

rechts mit Verschmutzungskruste


hydroneu1.jpg

hydroneu2.jpg

Ab 10/2008 wurde mit Einführung der Euro 4/5 der Zylinderkopf (Teilenummer: 21214-1003011-30) umkonstruiert, hierbei wurden auch die Hydrostössel sowie die Ölrampe verändert. Die Hydrostössel sind nun zweiteilig und bestehen aus Buchse und Hydrostössel. Die Reinigung der Stössel sollte nun deutlich einfacher sein. Des Weiteren wird die Leitung nun mit Gummistopfen auf die Rahmen geschoben.


Teilenummern

Bis BJ 10/2008

Ab BJ 11/2008 (Zylinderkopf Teilenummer 21214-1003011-30)

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