Das Differentialgetriebe an der angetriebenen Vorderachse wird auch als Achsdifferential bezeichnet. Es sorgt für den Ausgleich der Drehzahlen zwischen den beiden Rädern. Bei Geradeausfahrt drehen sich die beiden kleineren Zahnräder in der Lücke der Achse nicht, sondern laufen mit dem großen Zahnrad um, sodass ihr Effekt neutral ist. Bei einer Kurvenfahrt hingegen drehen sie sich entgegengesetzt um ihre Achsen, sodass das Rad im Außenradius etwas schneller und das andere etwas langsamer angetrieben wird. Wenn man den Umlaufradträger festhält (z. B. durch Einlegen eines Ganges bei stillstehendem Motor), die Räder anhebt und an einem der Laufräder dreht, dann dreht sich das andere mit gleicher Drehzahl in Gegenrichtung. Das Vorderachsdifferential des Niva ist kein Sperrdifferntial!
Gewicht: ca.14,5kg
Siehe Bericht im Thema Hinterachse.
Es ist zu beachten, dass die Übersetzung identisch mit der Hinterachse ist, bei einer Veränderung müssen beide geändert werden!
Es werden für das Vorderachsdifferenzial 0,9 Liter GL5 85W90 (Hypoid) oder das Spezialöl von Olaf Vogel benötigt.
Teilenummer: 2121-2303087
Lager Tellerrad alt (22 Zähne) | ||
---|---|---|
Teilenummer | Maße | Hersteller und Nummer |
2101-2403036 2101-2403036-01 2101-2403036-02 | D=62 d=33 B=16,5 | гпз 6-7707y SKF 639114 |
Lager Tellerrad neu (24 Zähne) | ||
Teilenummer | Maße | Hersteller und Nummer |
2123-2303036 | D=62 d=35 B=16,7 | гпз 2007807 SKF 32007 (D=62 d=35 B=18) |
Lager Kegelritzel | ||
---|---|---|
Teilenummer | Maße | Hersteller und Nummer |
2101-2402025 | D=67 d=28 B=20,5 | гпз 6-7705y SKF 639194 |
2101-2402041 | D=73,025 d=34,925 B=26,988 | гпз 6-7807y SKF 23690/23620 Fersa 23690/23620 |
D=Außendurchmesser, d=Wellendurchmesser, B=Breite |