Luftmassenverbrauchsgeber, hoher Ausgangspegel
Der Code P0103 wird eingetragen, wenn der Luftmassenverbrauch innerhalb von 1 Sek. den von der Motordrehzahl abhängigen Schwellenwert überschreitet. Die Kontrollampe der Fehleranzeige leuchtet in 2 Drive-Zyklen nach dem Auftreten des Fehlercodes auf.
Beschreibung des Prüfvorganges:
1. Es wird geprüft, ob die Versorgungsspannung vorhanden und der Masseanschluß i.O. sind.
2. Die Spannung an der Klemme «5» der Kabelbaum-Steckverbindung wird geprüft.
Diagnose-Information
Ein intermittierender Fehler kann entweder durch schlechten Kontakt, falsche Kabelbaumverlegung, Ader- oder Abschirmungsbeschädigung verursacht werden.
Es ist sicherzustellen, dass folgende Fehler auszuschließen sind:
Schlechte Verbindung der Klemmen «7», «12» der Kabelbaum-Steckverbindung für Einspritzanlage und der ECM-Steckverbindung.
Die Kabelbaum-Steckverbindung auf komplette und richtige Kopplung, Beschädigungen der Schlösser und beschädigte Kontakte und Verdrahtungsqualität zwischen den Kontakten und Kabel prüfen.
Falsche Kabelbaumverlegung.
Es ist sicherzustellen, daß der HLM-Kabelbaum nicht zu nah an den Hochspannungsleitungen verlegt wurde.
Beschädigungen des Kabelbaums.
Den Kabelbaum auf evtl. Beschädigungen prüfen. Wenn der Kabelbaum optisch i.O. ist, den Strang und
Stecker jeweils kurz bewegen und zugleich die Anzeige am DST-2 beobachten.
Schlechte Verbindung zwischen dem HLM-Geber und der Masse.
Den Widerstand zwischen der «–»-Batterieklemme und Klemme «3» der vom HLM-Geber getrennten Kabelbaum-Steckverbindung bei den angeschlossenen Verbrauchern (Kühlgebläse, Heizgerät, Heckscheibenheizung) prüfen. Der Widerstand soll max. 1 Ohm betragen.