Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


typen:amphibie

VAZ 2122 - der Fluss

1974, als die Entwicklung des Niva schon sehr weit fortgeschritten war, begannen die Ingenieure aus Togliatti ein geländetaugliches Amhibienfahrzeug für das sowjet. Verteidigungsministerium zu entwickeln. Das Konzept basierte auf dem Niva und wurde mit einem 1300ccm Motor aus dem Hause VAZ ausgetattet. Mit den 60PS war eine Höchstgeschwindigkeit möglich, auf der Straße 115km/h, auf dem Wasser 9km/h. Die Türen konnten wasserdicht verschlossen werden.

Über mehrere Jahre wurden 6 Prototypen gebaut und auf einem Testgelände in der turkmenischen Karakum-Wüste ausgiebig getestet. Die Entwickler erhielten ein sehr positives Feedback, aber als 1987 die Entwicklung abgeschlossen war und das Fahrzeug in Serie gehen konnte, verfügte das Ministerium nicht über die Mittel um eine entsprechend große Anzahl von Fahrzeugen zu erwerben. Infolge dessen wurde keine Serienproduktion verwirklicht. 1)

kroko1.jpgkroko2.jpg
kroko3.jpgkroko4.jpg

Video

1)
Quelle: Internetsuche
typen/amphibie.txt · Zuletzt geändert: 2019/05/21 23:04 von nivaadmin