Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


elektrik:drehzahlmesser

Drehzahlmesser

Allgemein

Der Drehzahlmesser (DZM) ist ein Messgerät, welches die Drehzahl, z.B. einer Welle, misst und anzeigt. Das kann entweder mechanisch oder elektrisch erfolgen. Beim Niva ist der Drehzahlmesser im Kombiinstrument zu finden und das Drehzahlsignal wird elektrisch ermittelt.

In den Niva jeden Baujahres wurde von Anfang an ein Drehzahlmesser verbaut. Allerdings beziehen sie, je nach Modell, ihr Signal von unterschiedlichen Quellen. Das bedeutet wiederum, die Drehzahlmesser sind untereinander nicht tauschbar.

Angezeigt werden am Instrument die Umdrehungen pro Minute (U/min). Die angezeigten Werte der Skalierung werden mit 100 multipliziert (x100). Ab Einbau des VDO-Instrumentes zeigt die Skalierung den Wert x1000 an.

Vergaser

Bei den Vergasermodellen bezieht der Drehzahlmesser sein Signal von der Zündspule an der Spritzwand.

SPI

drehzahlmesser1.jpg Beim SPI kommt das benötigte Signal vom Zündmodul an der linken Motorseite. Vom Zündmodul kommt das Signal für den DZM über den mittleren Stecker, Pin A (weißes Kabel)


drehzahlmesser2.jpg Der Stecker zwischen Einspritz- und Bordkabelbaum befindet sich unter dem Amaturenbrett, links der Lenksäule, oberhalb der Sicherungen. Das weiße Kabel wird dort zu Braun. Es ist das einzige, nicht voll belegte 8-fach Steckergehäuse in diesem Bereich.


drehzahlmesser3.jpg Das braune Kabel kommt am rotem Stecker auf die Platine und verläuft zum DZM. (weiterhin +12V und Masse)


Diesel

Das Dieselmodell holt sich das Signal von der Lichtmaschine (Klemme W)

elektrik/drehzahlmesser.txt · Zuletzt geändert: 2019/04/13 22:21 von nivaadmin

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki