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Diagnosegerät
Allgemein
Ein Diagnosegerät ist ein Spezialgerät, welches Informationen und Parameter eines Fahrzeuges über das Motorsteuergerät auslesen kann. Mit den fortschreitenden (technischen) Anforderungen an die Fahrzeuge, wurden auch immer mehr Aufgaben durch die Steuergeräte übernommen und immer mehr Informationen laufen, teilweise als Nebenprodukt, mit in der Steuerelektronik auf und können dann zu gegebener Zeit abgefragt werden.
Da es sich hier um immer komplexer und aufwändigere Daten handelt wurden auch verschieden Protokolle und Schnittstellen für die jeweiligen Steuergeräte gewählt. \
Hieraus resultiert eine Steuergerät bzw. Motor abhängige Auswahl von Diagnosegeräten.
Im weiteren Artikel wird daher eine grobe Gliederung nach Motortypen angeboten, wobei eine Doppelnennung möglich ist.
Einfach Einspritzmotoren (SPI) BJ 1995 bis 2000
- Büroklammer (Stück Draht) zum Fehlercode "ausblinken" SPI
- Tech 1
- DST Lada-Tester
Die DST Geräte sind rückwärtskompatibel und somit auch am SPI einsetzbar
Mehrfach Einspritzmotoren (MPI)
- DST-2
Auf dieses Gerät beziehen sich auch die Reparaturanleitungen für den MPI.
- C-Reader V
Universeller ODB-2 Scanner. Nur für die MPI-Modelle ab BJ2000
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=716321 Bedienungsanleitung deutsch
- NX200
Universeller ODB-2 Scanner. Nur für die MPI-Modelle ab BJ2000
http://www.xxltech.com weitere Infos