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Benzinpumpenrelais
SPI
Details bei Singlepoint
Hier ein paar Hinweise die nur bei den Singlepoint-Nivas (21214-10) zutreffen.
An der linken Seitenverkleidung im Fahrerfussraum befindet sich eine längliche Abdeckung hinter der sich die Sicherungen und die ALDL-Diagnosebuchse der Einspritzanlage befinden. Die mitabgebildete Kabelbrücke hier wegdenken.
ALDL = Assembly Line Diagnostic Link
Die Sicherung für das Benzinpumpenrelais ist an der roten Markierung am Sicherungssockel zu erkennen. Falls sie defekt ist, muss die Ursache erforscht werden und eine neue Sicherung mit 15A eingesetzt werden. Das Benzinpumpenrelais ist auch leicht zu erkennen, da es ebenfalls in einem rotem Sockel sitzt. Über die ALDL-Buchse kann die Benzinpumpe im Tank, unter Umgehung des Pumpenrelais, angesteuert werden. Dazu 12+ am markierten Punkt, untere Reihe ganz links, einspeisen. Solange diese Spannung anliegt sollte die Pumpe arbeiten.
Wird der Zündschlüssel auf „ein“ gedreht ohne den Motor zu starten, läuft die Pumpe kurz an und geht wieder aus. Das ist völlig normal, die Pumpe wird erst wieder angesteuert wenn der Motor angelassen wird. Dreht man den Zündschlüssel mehrmals kurz nacheinander auf „ein“, läuft die Pumpe nur beim erstem Mal an. Auch das ist normal. Erst wenn mind. 10 sek. Pause dazwischen liegen, wird die Pumpe jedesmal angesteuert.
Läuft die Pumpe nach dem Einschalten der Zündung ununterbrochen, kann man davon ausgehen das ein Teildefekt des Steuergerätes vorliegt und die Benzinpumpe mit Dauer+ beschalten wurde.
vl. Sicherungsblock, Steckverbindung zur Pumpe, Diagnosebuchse, Relaisblock | Einbaulage an der linken Seitenwand im Fahrerfußraum |
MPI
Symptome
Folgende Symptome weisen auf einen Defekt des Benzinpumpenrelais hin:
- Benzinpumpe läuft bei Stellung auf „Zündung an“ nicht an (kein Surren unter der Rücksitzbank)
- Motor startet durch, springt aber nicht an
- Kerzen sind trocken
Fehlereingrenzung
Vorgehen, um den Fehler einzugrenzen
- Sicherung des Benzinpumpenrelais prüfen. (mit Einführung von E-Gas(Bosch7.9.7) ist die Sicherung direkt am Benzinpumpenrelais zu finden)
- Abbau der Motorsteuergerät-Verblendung im Fahrerfußraum
- Fußmatten nach oben klappen
- Graues Kabel mit Steckverbindung suchen
- Steckverbindung lösen und auf der Seite zur Benzinpumpe mit 12V einspeisen
Fehlerbehebung
Jetzt sollte das Surren der Benzinpumpe zu vernehmen sein. Falls nicht, ist als Defekt die Benzinpumpe selbst in Betracht zu ziehen. Als nächster Schritt wird das zugehörige Relais getauscht. Dazu die Viererreihe am Relais links von der Lenkstange suchen und dem grauen Kabel der Benzinpumpenleitung nachgehen. Dadurch lässt sich das zugehörige Relais ausfindig machen, welches getauscht werden muss.
Dazu jetzt die obere Schraube lösen und das Relais vorsichtig nach oben ausziehen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Danach die Funktion prüfen und Matten und Verblendung wieder einbauen.