======P0113====== **Temperaturgeber der Einlaßluft, hoher Ausgangspegel** Der Code P0113 wird eingetragen, wenn folgende Bedingungen vorliegen: *nach dem Anlassen ist der Motor mehr als 420 Sek. gelaufen; *innerhalb 10 Sek. ist der Motor im Leerlaufbetrieb (B_LL= «Ja») und die [[elektrik:motorbetriebsarten_und_kraftstoffzufuhr|Kraftstoffzufuhr]] ist nicht abgeschaltet (B_SA= «AUS»); *innerhalb 0,2 Sek. entspricht die Signalspannung des Temperaturgebers der Lufttemperatur unter –39 oC. Die Kontrollampe der Fehleranzeige leuchtet in 2 Drive-Zyklen nach dem Auftreten des Fehlercodes auf. **Beschreibung des Prüfvorganges**\\ 1. Es wird geprüft, ob der Kreis für den Eingangssignal (Leitung 30 grau/blau) i.O. ist.\\ **Diagnose-Information**\\ Beim Fehler des Lufttemperaturgebers wechselt das ECM den messenden Temperaturwert gegen den Wert 45 oC aus. Ein intermittierender Fehler kann entweder durch schlechten Kontakt, falsche Kabelbaumverlegung, Ader- oder Abschirmungsbeschädigung verursacht werden.\\ **Es ist sicherzustellen, dass folgende Fehler nicht vorliegen:**\\ Schlechte Verbindung der Klemmen «12», «44» der Kabelbaum-Steckverbindung für Einspritzanlage und der ECM-Steckverbindung. Die Kabelbaum-Steckverbindung auf komplette und richtige Kopplung, Beschädigungen der Schlösser, beschädigte Kontakte und Verdrahtungsqualität zwischen den Kontakten und Kabel prüfen.\\ **Falsche Kabelbaumverlegung.**\\ Es ist sicherzustellen, daß der HLM-Kabelbaum nicht zu nah an den Hochspannungsleitungen verlegt wurde.\\ **Beschädigungen des Kabelbaums.**\\ Den Kabelbaum auf evtl. Beschädigungen prüfen. Wenn der Kabelbaum optisch i.O. ist, den Strang und Stecker jeweils kurz bewegen und zugleich die Anzeige am DST-2 beobachten.\\ [[elektrik:fehlercode_uebersicht#fehlercodetabelle_multipoint_ab_euro_3|zurück zu Fehlercode]]