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rallye:rallye-niva

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rallye-niva [2022/01/01 14:10] nivaadminrallye:rallye-niva [2022/01/01 20:35] nivaadmin
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 Email von Sebastian:   Email von Sebastian:  
 „Kann losgehen, kannst dir Gedanken um´s Farbdesign machen….ich hab ´nen Käfig bestellt.“ „Kann losgehen, kannst dir Gedanken um´s Farbdesign machen….ich hab ´nen Käfig bestellt.“
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 Nee oder? Er meint es ernst ….wir fahren die ElChott im Niva! Nee oder? Er meint es ernst ….wir fahren die ElChott im Niva!
  
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 Und in welchem, bitteschön? Wir haben es doch noch nicht mal geschafft, den Diesel fertig zu machen. Und das seit fast 2 Jahren…..und nun noch ´ne Baustelle? Und in welchem, bitteschön? Wir haben es doch noch nicht mal geschafft, den Diesel fertig zu machen. Und das seit fast 2 Jahren…..und nun noch ´ne Baustelle?
  
-Einschub: Baustellen eröffnen können wir gut. Kurz danach hab ich bald  keinen  Elan mehr, eigentlich noch sooo viel Anderes zu tun und Sebastian verliert sich in Experimenten, Kleinigkeiten und letztendlich wieder in neuen Baustellen.+//Einschub: Baustellen eröffnen können wir gut. Kurz danach hab ich bald  keinen  Elan mehr, eigentlich noch sooo viel Anderes zu tun und Sebastian verliert sich in Experimenten, Kleinigkeiten und letztendlich wieder in neuen Baustellen.// 
 Da war vor, ich glaub bald 3 Jahren, mal ein Anruf, wir könnten einen Singlepointer geschenkt bekommen. Läuft eigentlich, nur manchmal spinnt das Steuergerät. Jasperfarben, ach nein, Granatrot. Und dieser, mittlerweile auf GranatE getaufte Niva, soll es nun sein. Der soll uns in die tunesische Sahara bringen. Als Teilnehmer bei der ElChott im Oktober´16 in der Klasse der Serienfahrzeuge. 14 Tage lang, mit vorheriger Anreise bis Genua zum Fährhafen und das Ganze wieder  zurück. Bedeutet 3 Wochen Urlaub nehmen um rund 5000km abzuspulen. Da war vor, ich glaub bald 3 Jahren, mal ein Anruf, wir könnten einen Singlepointer geschenkt bekommen. Läuft eigentlich, nur manchmal spinnt das Steuergerät. Jasperfarben, ach nein, Granatrot. Und dieser, mittlerweile auf GranatE getaufte Niva, soll es nun sein. Der soll uns in die tunesische Sahara bringen. Als Teilnehmer bei der ElChott im Oktober´16 in der Klasse der Serienfahrzeuge. 14 Tage lang, mit vorheriger Anreise bis Genua zum Fährhafen und das Ganze wieder  zurück. Bedeutet 3 Wochen Urlaub nehmen um rund 5000km abzuspulen.
  
-----+{{rallye:rt001.jpg?300}} {{rallye:rt002.jpg?300}} {{rallye:rt003.jpg?300}}
  
 Also schauen wir uns den Wagen mal genauer an. Wird ja nicht plug&play zum Rallyeauto. Erste Gedanken dazu: Also schauen wir uns den Wagen mal genauer an. Wird ja nicht plug&play zum Rallyeauto. Erste Gedanken dazu:
--Schweller und Radläufe müssen geschweißt werden (ok, das ist völlig normal am Niva) 
-- wir brauchen einen Überrollkäfig (ja, das ist zwingend nötig für die Teilnahme, was mich drüber nachdenken lässt, auf was ich mich da eigentlich einlasse) 
--Stoßdämpfer  vo und hi 
--höchstwahrscheinlich ´nen größeren oder zusätzlichen Tank 
--Spritzlappen 
--Einbaukit für die ExplonaTrackingBox 
--Tripmaster 
--„Kleinigkeiten“  wie Bergegurt, Sandschaufel und –bleche, Signalraketen, Plane….. 
  
-Einschub: ….lese jetzt, 15.10. grad nochmal quer…..herrlich naiv…..damals dachte ich tatsächlich, die Vorgaben im Reglement wären alles, was man an der Karre noch machen müßte….+- Schweller und Radläufe müssen geschweißt werden (ok, das ist völlig normal am Niva)\\ 
 +- wir brauchen einen Überrollkäfig (ja, das ist zwingend nötig für die Teilnahme, was mich drüber nachdenken lässt, auf was ich mich da eigentlich einlasse)\\  
 +- Stoßdämpfer  vo und hi\\  
 +- höchstwahrscheinlich ´nen größeren oder zusätzlichen Tank\\  
 +- Spritzlappen\\  
 +- Einbaukit für die ExplonaTrackingBox\\  
 +- Tripmaster\\  
 +- „Kleinigkeiten“  wie Bergegurt, Sandschaufel und –bleche, Signalraketen, Plane….. 
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 +//Einschub: ….lese jetzt, 15.10. grad nochmal quer…..herrlich naiv…..damals dachte ich tatsächlich, die Vorgaben im Reglement wären alles, was man an der Karre noch machen müßte….//
  
 Und was ist mit den Fahrern? Und was ist mit den Fahrern?
  
--Helme (klar sind Endurohelme da, aber  vielleicht will ich ja als Navigator ((Ohgott nächstes Problem)) ab und zu mal was knabbern ;o)+-Helme (klar sind Endurohelme da, aber  vielleicht will ich ja als Navigator (Ohgott nächstes Problem) ab und zu mal was knabbern ;o)\\ 
 -geeignete Gegensprechanlage (denn flüsterleise sind vielleicht moderne Staubsauger, aber nicht der Niva) -geeignete Gegensprechanlage (denn flüsterleise sind vielleicht moderne Staubsauger, aber nicht der Niva)
  
  Und sonst noch so?  Und sonst noch so?
--Notration für mindestens eine Aussenübernachtung (gleich mal nach der Fauna in der Sahara ixquicken) + 
--Schlafsäcke und Zelt +-Notration für mindestens eine Aussenübernachtung (gleich mal nach der Fauna in der Sahara ixquicken)\\  
--Wasserkanister +-Schlafsäcke und Zelt\\  
--Nutella, Dauerbrot, Nüsse, Trockenfrüchte, Reiskräcker…..+-Wasserkanister\\  
 +-Nutella, Dauerbrot, Nüsse, Trockenfrüchte, Reiskräcker….\\ 
 -ich les immer wieder von Motorradbrillen wegen dem Wind im Sand ;o) -ich les immer wieder von Motorradbrillen wegen dem Wind im Sand ;o)
  
-----+{{rallye:rt004.jpg?300  }} {{  rallye:rt005.jpg?300}}
  
 ===15.05.2016===                                 ===15.05.2016===                                
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 Beide Radkästen sind geschweißt. Jetzt wartet Sebastian  auf die Schweller. Eigentlich werden die immer aufwändig repariert. Jetzt fehlt uns die Zeit für „Basteleien“….also als Ersatzteil bestellt. Beide Radkästen sind geschweißt. Jetzt wartet Sebastian  auf die Schweller. Eigentlich werden die immer aufwändig repariert. Jetzt fehlt uns die Zeit für „Basteleien“….also als Ersatzteil bestellt.
  
-----+{{  rallye:rt006.jpg?300  }}
  
 Auch nicht ganz unwichtig ist ja die Reifenfrage. MT für Geröllwüste , im Sand dann eher wieder die AT. Zweiter Reifensatz kommt nicht in Frage wegen dem Gewicht, nur ein Rad als eiserne Reserve. Liest man in den einschlägigen Foren zum Thema, kommt man, wie ein user aus dem Offradforum zum Fazit: „Am besten, man nimmt ein Pferd….das kann man danach wenigstens noch essen.“ Auch nicht ganz unwichtig ist ja die Reifenfrage. MT für Geröllwüste , im Sand dann eher wieder die AT. Zweiter Reifensatz kommt nicht in Frage wegen dem Gewicht, nur ein Rad als eiserne Reserve. Liest man in den einschlägigen Foren zum Thema, kommt man, wie ein user aus dem Offradforum zum Fazit: „Am besten, man nimmt ein Pferd….das kann man danach wenigstens noch essen.“
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 Nachdem Sebastian meint: „….dann meld´ uns halt schon an, wir wollen doch fahren…“, mache ich das umgehend. Vormittags angemeldet und nachmittags schon sieht man in der Symbolleiste der teilnehmenden Fahrzeugtypen das Wolgaschiffchen…..und mit der Startnummer 205 als Erste in der Serienfahrzeugklasse das Team Niva-Wiki. Was für ein tolles, aber auch ein wenig mulmiges Gefühl…..jetzt wird’s ernst! Nachdem Sebastian meint: „….dann meld´ uns halt schon an, wir wollen doch fahren…“, mache ich das umgehend. Vormittags angemeldet und nachmittags schon sieht man in der Symbolleiste der teilnehmenden Fahrzeugtypen das Wolgaschiffchen…..und mit der Startnummer 205 als Erste in der Serienfahrzeugklasse das Team Niva-Wiki. Was für ein tolles, aber auch ein wenig mulmiges Gefühl…..jetzt wird’s ernst!
  
-----+{{  rallye:rt007.jpg?500  }}
  
 Am Wagen geht es nun auch weiter. Die bestellten Schweller sind da. Am Wagen geht es nun auch weiter. Die bestellten Schweller sind da.
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 Seltsame Füllstoffe, vom Vorgänger für den TÜV gebraucht, wollten wieder durch Bleche ersetzt werden. Riesige Rostfraßstellen wurden ausgebessert. Seltsame Füllstoffe, vom Vorgänger für den TÜV gebraucht, wollten wieder durch Bleche ersetzt werden. Riesige Rostfraßstellen wurden ausgebessert.
  
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 Dazwischen immer wieder Recherche, Erfahrungen einholen, die es ja für den Niva in der Wüste nicht gerade wie Sand in der Sahara gibt. Dazwischen immer wieder Recherche, Erfahrungen einholen, die es ja für den Niva in der Wüste nicht gerade wie Sand in der Sahara gibt.
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 Naja, und so kam der Bau erstmal etwas zum Erliegen. Gab ja auch noch die anderen Projekte und Hobbies. Naja, und so kam der Bau erstmal etwas zum Erliegen. Gab ja auch noch die anderen Projekte und Hobbies.
  
-----+{{rallye:rt010.jpg?300}} {{rallye:rt011.jpg?350}}
  
 Dann die erhoffte Wendung…..die Vortour findet statt! Schön, also weiter ging´s. Dann die erhoffte Wendung…..die Vortour findet statt! Schön, also weiter ging´s.
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 In der Zwischenzeit war auch der Überrollkäfig angekommen. Das Einpassen in den Niva nahm eine gute Woche in Anspruch. Ob´s nun am Käfig oder den Fertigungstoleranzen des Niva lag….? Letztlich konnte aber sogar noch ganz ansprechend die Verkleidung drum herum gebastelt werden und so stützt er nun klargelackt den Innenraum. In der Zwischenzeit war auch der Überrollkäfig angekommen. Das Einpassen in den Niva nahm eine gute Woche in Anspruch. Ob´s nun am Käfig oder den Fertigungstoleranzen des Niva lag….? Letztlich konnte aber sogar noch ganz ansprechend die Verkleidung drum herum gebastelt werden und so stützt er nun klargelackt den Innenraum.
  
-----+{{rallye:rt012.jpg?300}}
  
 Wollte Sebastian mal was anderes als Rost sehen, bestellte er nach und nach das „Zubehör“. Wollte Sebastian mal was anderes als Rost sehen, bestellte er nach und nach das „Zubehör“.
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 Wir haben überall dem Low-budget-Gedanke Oberhand gelassen, wer weiß, ob wir das Auto nach der Tour je wieder fahren wollen. Ansonsten kann man ja nach und nach aufrüsten. Wir haben überall dem Low-budget-Gedanke Oberhand gelassen, wer weiß, ob wir das Auto nach der Tour je wieder fahren wollen. Ansonsten kann man ja nach und nach aufrüsten.
  
-----+{{rallye:rt013.jpg?300}} {{rallye:rt014.jpg?300}}
  
 ===03.08.2016=== ===03.08.2016===
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 Mittlerweile ist die Teilnehmerzahl auch wieder auf 65 gestiegen. Wie schön, auch wenn wir uns langsam wundern, warum niemand in unserer Klasse, also bei den Serienfahrzeugen nennt ;o) Mittlerweile ist die Teilnehmerzahl auch wieder auf 65 gestiegen. Wie schön, auch wenn wir uns langsam wundern, warum niemand in unserer Klasse, also bei den Serienfahrzeugen nennt ;o)
  
 +{{rallye:rt015.jpg?300}} {{rallye:rt016.jpg?400}}
  
 +===12.09.2016===
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 +Die GranatE beschäftigte Sebastian weiterhin mit ihren vielfältigen Überraschungen bezüglich Lokalität und Intensität der vorhandenen Roststellen. So wurden zum Beispiel die Region um die Blinker und die Unterkante der Heckklappe zum nervenden Zeitfresser.
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 +{{rallye:rt017.jpg?300}} {{rallye:rt018.jpg?400}}
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 +Das gab mir Zeit, die Felgen zu schleifen und zu lackieren und beim Schrauber um die Ecke zum Reifen aufziehen zu bringen.
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 +{{rallye:rt019.jpg?300}} {{rallye:rt020.jpg?400}}
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 +Dann war der Zeitpunkt gekommen, sich ernsthaft mit dem Lackieren der Karosse zu beschäftigen. Die Tage Anfang September waren noch gut warm und so nahm ich die Sache endlich in Angriff. Wir sahen das ganz fatalistisch, mit billigstem Einkomponentenlack in Reinweiß und für die Deko Sprühdosen für 3,99€. Zweimal überschlagen und der Lack ist eh hinüber ;o)
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 +{{rallye:rt021.jpg?300}} {{rallye:rt022.jpg?400}}  
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 +Das Design übernahm ich letztendlich grob von den Entwürfen ganz am Anfang. Die genaue Linienführung entwickelte sich während des Abklebens und durch kleine Patzer, die spontane Richtungswechsel erzwangen.
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 +{{rallye:rt023.jpg?300}} {{rallye:rt024.jpg?400}}    
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 +Nun sind wir mit der Optik recht zufrieden, nur den recht skurrilen Vorschlag Sebastians, auf das Dach ein großes „H“ zu sprühen müssen wir noch überdenken…..
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 +In den Trocknungspausen durfte Sebastian wieder ran, verstärkte die Hinterachsaufhängung und spendierte dem Wagen Polyurethanbuchsen. Bessere Stoßdämpfer und neue Federn wurden verbaut. Auch vertieft er sich momentan in den Einbau der Sitze. Immerhin hocken wir mehr als zwei Wochen lang täglich für lange Strecken im Wagen, da schreien Rücken und Gesäß natürlich nach einer intensiveren Beschäftigung mit den Sitzkonsolen.
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 +{{rallye:rt025.jpg?400}}
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 + …..und haben wir mal gar keinen Bock auf  Werkstatt, üben wir unter halbwegs realistischen Bedingungen das Fahren im schweren Gelände und spielen Spintires mit Niva-Mod;o)
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 +===15.10.2016===
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 +Aktuelle Teilnehmerzahl:  97; mit dabei die erste tunesische Rallyefahrerin
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 +Die Sitze sind mittlerweile eingebaut, genau wie die Mittelkonsole zum „Rallyecockpit“ mutiert ist. Der Öhlkühler tut seinen Dienst, Zusatzscheinwerferchen hocken auf der gekürzten Stoßstange und unterstützen die kläglichen Originalfunzeln.
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 +{{rallye:rt026.jpg?400}}
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rallye/rallye-niva.txt · Zuletzt geändert: 2022/01/01 23:30 von nivaadmin

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